[masterslider id=“23″]

Thomas Schütte – Graphiken und Aquarelle

01.02. – 30.04.2021

Wir freuen uns unsere erste virtuelle Ausstellung „Thomas Schütte – Graphik und Aquarelle“ zu präsentieren.

Hier geht es zur Ausstellung

Thomas Schütte (*1954, Oldenburg), der in den 1970er Jahren in Düsseldorf bei Fritz Schwegler und Gerhard Richter studierte, ist bekannt als einer der vielseitigsten und bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Er ist nicht nur Bildhauer und Zeichner, auch die Graphik ist ein wesentlicher Bestandteil seines umfangreichen Œuvres. Bereits in den 1980er-Jahren erlangte er mit seinen architektonischen Modellen Bekanntheit und hat seitdem zahlreiche Folgen und Mappenwerke mit einem breiten thematischen sowie technischen Spektrum geschaffen.

Für sein Werk erhielt Thomas Schütte viele Preise und Auszeichnungen, darunter 1990 den Arnold-Bode-Preis der documenta, 1998 den Kurt-Schwitters-Preis sowie 2005 den Goldenen Löwen als bester Künstler der Biennale in Venedig.

Seine Werke befinden sich in bedeutenden internationalen Kunstsammlungen, wie zum Beispiel dem Museum of Modern Art in New York, der Tate Modern in London und der Nationalgalerie in Berlin. In den letzten Jahren widmeten ihm das Museum Folkwang, die Fondation Beyeler und das Moderna Museet in Stockholm umfangreiche Ausstellungen.

Thomas Schütte lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Ausgewählte Werke der Ausstellung